25 Jahre Der kleine Rabe Socke

Der Thienemann-Esslinger Verlag feiert in diesem Frühjahr eine seiner bekanntesten Bilderbuchfiguren!

Der Thienemann-Esslinger Verlag feiert in diesem Frühjahr eine seiner bekanntesten Bilderbuchfiguren:

Am 9. Mai war „Tag der verlorenen Socke“ und seit diesem dreht sich in der Öffentlichkeit alles um den berühmten Raben. Denn auch nach 25 Jahren ist der kleine Rabe Socke immer noch genauso vorlaut und liebenswert wie in seiner allerersten Geschichte.

1996 bestritt der freche Vogel mit der markanten rotweiß-geringelten Socke in „Alles meins! oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann“ sein erstes Abenteuer, das als limitierte Sonderausgabe jetzt neu aufliegt. Seit diesem Bilderbuch haben sich Autorin Nele Moost und Illustratorin Annet Rudolph unzählige weitere Geschichten ausgedacht. Davon zeugt ein Best-of, das anlässlich des Jubiläums unter dem Titel „Alles Socke!“ ebenfalls erschienen ist.

„Alles meins! …“ war auf Anhieb ein großer Erfolg und dieser Trend setzt sich bis heute fort. Insgesamt wurden im Esslinger Verlag über die Jahre weit mehr als 150 Bücher und über 200 Non-Books veröffentlicht. Übersetzt wurden die Geschichten in 31 Sprachen, darunter Türkisch, Chinesisch, Französisch, Dänisch und Isländisch. Allein in Deutschland haben sich etwa 7,5 Millionen Bücher verkauft, weltweit sogar über 8,6 Millionen. Der kleine Rabe Socke ist aber längst mehr als ein Bilderbuchheld. Von Plüschtieren bis zu hochwertigen Tonieboxen gibt es vieles rund um den beliebten Character. Zuletzt kam Ende 2020 die Alltagsmaske mit dem Motiv des kleinen Raben auf den Markt.

Bereits 1998 hatte der kleine Rabe Socke so viele Fans, dass der WDR beschloss, ihn in den Kreis der „Sandmännchen-Freunde“ aufzunehmen. Zahlreiche Folgen wurden produziert, die bis heute regelmäßig ausgestrahlt werden. Auch als Zeichentrickserie bei KiKA und auf der Kinoleinwand feiert er – gesprochen von Jan Delay – mit mittlerweile drei Filmen große Erfolge.

Die Figur ist folglich aus den Kinderzimmern, aus Kindergärten und Grundschulen nicht mehr wegzudenken und fasziniert bis heute Kinder, Familien, Pädagog*innen und die Leseforschung.

Die Jubiläumstitel

© Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Hoch soll er leben

Der Thienemann-Esslinger Verlag feiert den 25. Geburtstag des kleinen Raben Socke mit einem rabenstarken Best-of

Ein Buch wie dieses gab es vom kleinen Raben Socke noch nie: In „Alles Socke!“ stellt sich Socke erstmals persönlich vor und natürlich alle seine Freunde im Rabenwald. Darüber hinaus gibt es ein Revival aus den vergangenen 25 Jahren.

Zum Buch bei uns in der Medienecke

So fing alles an!

„Alles meins! oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann“ im großen Jubiläumsformat

Mit seiner ersten Bilderbuchgeschichte flatterte der kleine Rabe 1996 in die Kinderzimmer – und auf Anhieb in die Herzen der Kinder. Eine Generation später und inzwischen millionenfach vorgelesen und angeschaut, ist dieser Rabe immer noch so fröhlich, vorlaut und liebenswert wie am Anfang.

Zum Buch bei uns in der Medienecke

Verlosung

Wir feiern natürlich ebenfalls mit und verlosen ab Freitag, dem 21. Mai 2021 die oben genannten Titel auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram und Facebook). Schaut einfach vorbei und versucht Euer Glück!

„Alles meins!“ auf Instagram: KLICK

„Alles Socke!“ auf Facebook: KLICK

Back to topbutton