Alltagskompetenzen auf dem Bauernhof für Schülerinnen und Schüler

Alltagskompetenzen vom Bauernhof für Schülerinnen und Schüler
Stellvertretende Landesbäuerin Singer: „So entsteht Wertschätzung für heimische Lebensmittel“
Die Stellvertretende Landesbäuerin Christine Singer hat gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Kultusminister Professor Michael Piazolo den Landwirtschaftsbetrieb Hartl Hof in Olching besucht, um dort über die Projektwochen „Schule fürs Leben“ zu informieren. Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird bei den Projektwochen „Schule fürs Leben“ die Forderung der BBV-Landfrauen, dass mehr Alltagskompetenzen in der Schule vermittelt werden sollten, umgesetzt. Dazu die Stellvertretende Landesbäuerin Christine Singer:
„Über 1.100 Bauernfamilien sind flächendeckend und in allen Regionen Bayerns in dieses einmalige Schulprojekt eingebunden. Bäuerinnen und Bauern vermitteln auf ihren Höfen oder in den Klassenzimmern land- und hauswirtschaftliches Wissen lebensnah für den Alltag.
Wir haben uns seit vielen Jahren dafür eingesetzt, dass der Bauernhof als Lernort in den Schulbetrieb integriert wird und so den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild der Landwirtschaft aus erster Hand vermittelt wird. So entsteht Wertschätzung für unsere heimischen Lebensmittel und aus den Schülerinnen und Schülern von heute werden mündige und bewusste Verbraucherinnen und Verbraucher von morgen.
