Olympia-Waldi als Glücksdrache

Am 2. Juli, erinnert eine große Parade an die Olympischen Spiele 1972 in München. 80 Gruppen mit rund 4.000 Teilnehmenden ziehen vom Kunstareal zum Olympiapark. Auch 100 Kinder und Jugendliche aus Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) bereichern den bunten Umzug mit Paradewägen, Tanz, Gymnastik – und einem riesigen Olympia-Waldi als Glücksdrachen!
„Heute kommen die Füße dran, in den nächsten Tagen dann der Kopf und der Schwanz“, sagt Pädagogin Michaela Treu vom Kinder- und Jugendtreff FEZI am Wettersteinplatz in Giesing. Seit Wochen schon laufen die Vorbereitungen, seit Tagen schnurrt die Nähmaschine. An dieser nähen Kinder fleißig die meterlangen Stoffbahnen in den Olympia-Farben von 1972 aneinander. Die werden an insgesamt sechs Regenschirmen befestigt, „nur für den Schwanz müssen wir uns noch was einfallen lassen“, sagt Treu. „Am Ende wird unser Glücks-Waldi mindestens fünf Meter lang, vielleicht auch länger!
“Sie und das FEZI-Team haben „50 Jahre Olympia“ schon vor Monaten zum Thema gemacht. So konnten die Kids ihr Wissen beim Olympia-Quiz testen oder olympische Disziplinen wie Bogenschießen, Fünfkampf oder Springreiten ausprobieren, wenn auch letzteres nur mit aufblasbaren Hüpfpferden. Höhe-punkt ist aber der Glücksdrachen-Bau oder genauer: der Glücksdackel-Bau.


