Der Referent erklärt Kindern den Sternhimmel und zeigt besondere Himmelsobjekte mit den Fernrohren der Sternwarte. Mit bloßem Auge wird erklärt, wie man Sternbilder findet, wie sie heißen und warum sich die sichtbaren Sternbilder im Jahreslauf ändern. Mit den Fernrohren kann u. a. der Mond mit seinen Maaren und Gebirgen, der Planet Jupiter mit seinen vier großen Monden beobachtet werden.
Treffpunkt ist der Raum D310 im D-Gebäude der Fachhochschule.
Für Familien mit Kinder (Mindestalter 5 -6 Jahre) Bitte ganz warm anziehen - die Kuppel des Observatoriums ist nicht beheizt - der Blick ins Weltall ist kalt, aber sehr beeindruckend!
Bei Schlechtwetter: Vortrag mit Diskussion für Familien zum Thema: "Reise durchs Planetensystem: Was Sie schon immer über den Himmel, Planeten und die Sterne wissen wollten!"
Große und kleine Sternforscher können gern ihre Fragen zur Astronomie mitbringen!
Anmeldung bitte über das Bildungswerk Rosenheim und nicht über die Sternwarte.
Gebühr
Für wen
Familien
Angaben des Veranstalters, ohne Gewähr. Preise und Altersangaben können sich ändern.
Hochschule Rosenheim
Hochschulstr. 1, 83024 Rosenheim
Bleibt auf deinem Gerät — wir speichern die Adresse nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Inhalt, Richtigkeit und Aktualität ist der Veranstalter verantwortlich. Bitte prüft vor dem Losfahren die Ankündigung des Veranstalters.