Ein Sommer mit Kindern kann vieles sein – bunt, lustig, quirlig, manchmal auch anstrengend, oft vollgepackt mit Unternehmungen. Am Ende wünscht man sich jedoch vor allem eines: dass er gelingt.
Die Geheimzutat hierfür lautet nicht selten „viel Action bei wenig Aufwand“. Und genau hier kommt der oberbayrische Ort Übersee am Chiemsee ins Spiel. Von Baden und Spielen in der Wiese über Stand Up Paddling bis hin zu Balancieren im Hochseilgarten können kleine Wildfänge dort alles unternehmen, was sie glücklich macht.
Bereits im vierten Jahr hat man zusammen mit der Werbegemeinschaft „6amChiemsee“ versucht, die unterschiedlichsten Angebote in den Mitgliedsorten zu einem Programm für Kids und Teens zusammenzufassen.
Mit verschiedensten Programmpunkten möchten Seeon-Seebruck, Chieming, Grabenstätt, Gstadt, Breitbrunn und Übersee die jungen Besucher der Chiemsee-Anliegergemeinden ansprechen. Um beim Nachwuchs keine Langeweile aufkommen zu lassen und sich auch selbst Freiräume zu schaffen, haben die 6 Orte diese abwechslungsreiche Angebotspalette ausgearbeitet.
Sie können teilweise – besonders bei kleineren Kindern – auch mit den Eltern wahrgenommen werden. Viele der Angebote sind mit der Gästekarte kostenlos oder ermäßigt.Hervorzuheben wäre der Programmpunkt „Abenteuer Geschichte im Römermuseum Bedaium“ in Seebruck, der Pony-Club in Übersee und die Piratenschatzsuche auf der Herreninsel.
Allgemein lohnt sich ein Besuch der angesprochenen Beste Wiese in der Ortsmitte von Übersee: Ein Kinderspielplatz mit Seilrutsche, ein Kneipp-Tretbecken, Fitnessgeräte, Fußballtore und eine neu angelegte Boule-Bahn laden die ganze Familie zum Verweilen ein!
Hinzu kommen im Sommer Events wie Ponyreiten und die Reihe „Musik am Dorfbrunnen“. Der Überseer Traditionssommer 2025 verbindet das Musikfest vom 3. bis 14. Juli und das Gautrachtenfest Feldwies vom 24. Juli bis 3. August.
Am 13. Juli findet ein Familientag mit Volksfestambiente statt: offene Fahrzeugweihe der „Freunde alter Bulldogreptilien Übersee-Feldwies“, Auftritt der Oiweiumhoibeeife-Jazz-Band und verschiedener Nachwuchsgruppen des Musikvereins Übersee-Feldwies e.V. sowie die Swietelsky internationale Alpenländische Meisterschaft im Steinheben. Für Jung und Alt gibt es auf dem Festgelände Fahrgeschäfte, Attraktionen, einen Hüpfburgpark und Wimmers Dampfbahn.
Der Eintritt ist frei!
