Von kreativ bis nützlich: Keine Langeweile in den Sommerferien
Bildungszentrum Burg Schwaneck und Jugendbegegnungsstätte am Tower bieten trotz Corona-Pandemie ein vielfältiges Programm an.
Sinnvoller Sommerferienspaß – kein Gegensatz in den Programmen der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck und der Jugendbegegnungsstätte am Tower. Eltern wissen ein Lied davon zu singen, einen Zeitvertreib für ihre Kinder zu finden, bei dem es nicht nur um den Funfaktor für die Kids geht. Die Angebote auf der Burg in Pullach sowie dem Heiner Janik Haus in Oberschleißheim sind alles andere als tröge, von kreativ bis nützlich wird vieles geboten – Langeweile ist dabei ein Fremdwort, in Zeiten von Corona wichtiger denn je.
Gerade nach Lock-down und Homeschooling ist das Bedürfnis von Mädchen und Jungen im Kreis von Gleichgesinnten zu sein riesengroß. Da kommen die Angebote auf der Burg Schwaneck gerade richtig. Bei „Solarflitzer bauen“ steht für Jugendliche von zehn bis 14 Jahren Konstruieren und Forschen auf dem Programm – in der Werkstatt und im Klimaschutz-Lab: Von der Idee über die Planung bis zum Bau dreht sich vom 17. bis 19. August im Naturerlebniszentrum alles um solarbetriebene Vehikel, erneuerbare Energien und Klimaschutz. Vom 17. bis 21 August können Kids in die magische Welt der Harry Potter Saga eintauchen. Neben dem Einstudieren verschiedener Rollen erleben Neun- bis 13-Jährige spannende Abenteuer auf der ganz besonderen Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei in Pullach. Nicht minder spannend wird es vom 31. August bis 4. September für die „Größeren“. Aufgrund der alljährlich großen Nachfrage wird ein zweites Harry-Potter-Camp angeboten: Dann kommen Jugendlichen von zehn bis 17 Jahren voll auf ihre Kosten.
„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist viel realistischer als das Leben.“ (Oscar Wilde) Mädchen und Jungen, die Lust haben mit anderen einmal in neue Figuren zu schlüpfen, sind bei dieser Freizeit genau richtig. Vom 24. bis 28. August tauchen Zehn- bis 14-Jährige mit jeder Menge Spaß in die Wunderwelt Theater ein. Eine Wunderwelt ganz anderer Art lernen Kids am 7. September kennen, die der Insekten. Deren Anzahl ist in den letzten Jahren extrem zurückgegangen. Wie kann man dem Insektenschwund entgegenwirken? In dem man ihnen ein Zuhause anbietet. Im Workshop bauen Acht- bis Zwölfjährige Insektenhotels für den eigenen Garten oder den Balkon und lernen dabei, wo sich die Tiere am wohlsten fühlen.
Kreativ und nützlich sind auch die Mitmach-Seminare, die im Heiner Janik Haus – Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim angeboten werden. „Graffiti & Stencilprints“ stehen am 29. und 30. Juli auf dem Programm. Jugendliche ab 14 Jahren lernen grundlegende Techniken kennen, um ein eigenes Tag, Motiv oder Masterpiece zu gestalten. Sie entwerfen und schneiden.
